Das war ein Polizeiaufgebot im steirischen Kleinlobming.

Auch heuer treten wieder einige Polizisten in den Motorraddienst ein. Dafür müssen alle Bewerber und Anwärter einen einwöchigen Intensivkurz absolvieren. Wir waren wieder dabei und haben dem Trainerteam, rund um Peter Bachman, ein bisschen über die Schulter gesehen.
Das Trainingsprogramm ist sehr ausgeklügelt und umfangreich. Es werden fast alle Aspekte des Motorradfahrens angeschnitten und mehrfach in der Praxis geübt.
Praxis wird beim „Motorrad Grundkurs“ ohnehin großgeschrieben. Alle Anwärter müssen sich mehrfach, einige Stunden am Übungsplatz, in diversen Technikparcours beweisen. Am großzügigen Gelände, der Kaserne Zeltweg, bieten sich unzählige Möglichkeiten, um auch im höheren Geschwindigkeitsbereich trainieren zu können. Neben diesen Technikeinheiten werden auch einige Ausfahrten absolviert und speziell auch das Fahren auf engen und unübersichtlichen Straßen geübt. Hier wird speziell auf Reaktionsfähigkeit und sicheres agiles Lenken geachtet, was eine Grundvoraussetzung für den sicheren Polizeidienst ist.
Wir wünschen allen frisch gebackenen Motorradpolizisten alles Gute und immer eine gute und sichere Fahrt!
Hallo interessanter Beitrag zum Motorradgrundkurs und wie das alles abläuft 🙂 Sehr interessant! Viele Grüsse