Ein kleiner aber sehr feiner Geheimtipp ist die L113 zwischen Haimburg und Brückl. So ist auch unsere Empfehlung für die Fahrtrichtung. Bei Haimburg beginnt die Straße gleich mit einem neuen Belag und führt in einer schönen und sehr kurvenreichen, aber recht flotten Streckenführung durch ein Tal, an dessen Ende sie dann in zwei Kehren hinauf Richtung Diex führt. Nach Diex geht es, auf relativ gleichbleibender Höhe, dem Berghang der Saualpe entlang Richtung Westen. Immer wieder bieten sich, bei dieser Fahrtrichtung, atemberaubende Blicke in die Täler und die Karawanken. Sehr kurvenreich ist der restliche Verlauf dann bis hinunter nach Brückl, wobei hier erwähnt werden muss, dass der Belag auf den letzen Kilometern mittlerweile sehr mitgenommen ist.
Adventure-Tipp
Wer gerne auch mal den Asphalt verlässt und auf ein kleines Abenteuer aus ist, dem empfehlen wir nicht bis nach Brückl zu fahren, sondern die Abzweigung Richung Hochfeistritz zu nehmen. Diese ist etwa nach 11,8 km, ab Haimburg, zur Rechten.
Diese, legal befahrbare Schotterstraße, führt ebenfalls dem Berghang entlang uns endet an der kleinen Wallfahrtskirche Hochfeistritz. Von hier aus geht es dann, wieder auf Asphalt, hinunter ins Görtschitztal.
Routenübersicht und GPX-Daten
Hier die gesamte Route Haimburg – Brückl
Hier der Adventure-Tipp “Hochfeistritz”
Weitere Routentipps findest du auf unserer Startseite .
*Affiliate-Produktempfehlung
Fotos: Screenshots Kurviger.de, Kurvenfahrer.at