Motorrad – Kurventraining

Motorrad Kurventraining

Motorradfahren zählt wohl zu den schönsten Hobbys, klar sehen wir das so 😉 Aber es erfreut sich tatsächlich einer immer größeren Beliebtheit, wenn man den Statistiken und Absatzzahlen Glauben schenkt. Aber warum ist das so? Was macht Motorradfahren so besonders? 

Das Gefühl von Freiheit, Kraft, Gemeinschaft, Kurven und das gepaart mit den schönsten Orten. Diese Kombination macht es wohl aus. Aber was, wenn es bei den Kurven nicht immer ganz rund läuft?

 

Es gibt viele Techniken, um Kurven mit dem Motorrad zu fahren, aber nicht jede Technik eignet sich auch für jede Kurve. Es ist schon ein klein wenig komplizierter, als einfach drauf loszufahren. Wenn es das erste Mal über unzählige Kehren auf einer Passstraße geht oder eine enge Kurvenkombination auf die nächste folgt, dann ist man schnell an seinen Grenzen angelangt. Oder man ist mit Freunden unterwegs und kann auf technischen Passagen nicht immer den Anschluss halten. Das macht natürlich keine Freude und hier entsteht oft ein Frust und gefährliche Fahrmanöver. Die Kurven werden dann oft geschnitten und auch die Linie kommt dann gerne einmal dem Gegenverkehrsbereich sehr nahe.

Ein Kurventraining kann hier enorm helfen. Denn es gehört mehr dazu, als der eine oder andere Stammtischtipp, um sicher und vor allem Rund um die Kurven zu kommen. Auch eine gewisse Reserve dabei überzuhaben, kann kein Fehler sein.

Wir bekommen oft Anfragen nach Motorrad – Kurventrainings, da diese so nicht in unserem Angebot gelistet sind. Unser Einzeltraining oder auch das Intensivtraining befasst sich allerdings sehr genau auch mit dieser Thematik, jedoch ist unser Zugang dazu ein etwas umfangreicherer. Wir beginnen mit einer Ist-Analyse, um eventuelle Fehlerquellen oder negative Ursachen zu eruieren und gehen dann sehr gezielt darauf ein. Denn unserer Ansicht nach muss die Basis passen, um darauf dann den Feinschliff vornehmen zu können. Auch ein dementsprechendes Hintergrundwissen und Verständnis zu vermitteln, ist uns ein großes Anliegen.

Alle Infos zu unseren Motorradtrainings bzw. „Kurventraining“ findest du hier:

Kurvenfahrer.at Motorrad Einzeltraining

Kurvenfahrer.at Motorrad Intensiv-Einzeltraining (2 Tage)

Termine für unsere Trainings sind laufend möglich.

Wir freuen uns auf deine Anfrage und stehen dir gerne persönlich für Fragen zur Verfügung!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.