Fahrverbot in Tirol – was steck dahinter und sind auch wir Biker betroffen?

Seit letzter Woche gilt ja, das erstaunlich rasch umgesetzte Fahrverbot in Tirol. Diese drastische Vorgehensweise, seitens dem Land Tirol, schlägt natürlich unglaublich große Wellen – besonders unter uns Bikern, die doch gerne das Land WEGEN der schönen Straßen und Berge bereisen und nicht einfach nur auf der Autobahn durchqueren wollen. 

Was hat es damit auf sich und wer ist alles betroffen?

Das Land Tirol, hat sich zu dieser Maßnahme aus verständlichen Gründen gezwungen gesehen. Tirol ist eine klassische Transitroute, das bedeutet, wenn es Deutschland nach Süden ans Meer zieht oder Italien in den Norden, dann geht die Reise meistens durch Tirol. Durch das extrem starke Verkehrsaufkommen auf der Autobahn und bestimmt auch wegen der Vignettenpflicht auf Österreichs Schnellstraßen und Autobahnen, entscheiden sich viele Reisende kurzerhand auf die Landstraßen zu wechseln. Doch diese sind diesem enormen Verkehr einfach nicht gewachsen und daraus resultierte in den vergangenen Wochen ein nie da gewesenes Verkehrschaos der Sonderklasse. Praktisch das ganze Land, bis hin in kleinste Dörfer ist im Verkehr versunken. Daher musste das Land rasch handeln. Das Ergebnis, ein Fahrverbot für praktisch alle KFZ, abseits der Autobahnen von Samstag Früh bis Sonntag Abend.

Was bedeutet das jetzt für uns Biker? Ist Tirol am Wochenende jetzt für uns Geschichte? NEIN. Auch wenn in viele Foren etc. genau das heiß diskutiert wird. Letztlich besagt diese Verordnung folgendes: Wer auf dem Weg nach Italien oder Deutschland ist, hat die dafür vorgesehene Autobahn zu nehmen. Wer in den Schwerpunktregionen von der Autobahn abfährt, könnte durchaus in eine Polizeikontrolle geraten und als erst Frage „Wohin geht die Reise?“ bekommen. Wenn dann die Antwort eines der beiden genannten Länder ist, dann wird man, aller Voraussicht nach, wieder auf die Autobahn geleitet. Wer hier aber eine andere Antwort parat hat, einen Ort in der Nähe, zum Beispiel, wird passieren dürfen. Denn wie schon anfangs erwähnt: Dieses Fahrverbot ist speziell für den Transit eingerichtet worden und nicht um Touristen aus dem Land fern zu halten.

Also keine Panik und plant getrost eure Motorradtour nach Tirol, ihr werdet sehen, am Wochenende habt ihr weniger Verkehr 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s