Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

Dunlop startet 2024 mit einem Rückruf des Sport-Touring-Reifens Sportmax Roadsmart III aufgrund der Gefahr, dass sich das Profil ablösen kann. Dieser Fehler in der Herstellung könnte zu Kontrollverlust und Stürzen führen. Der Rückruf betrifft den Vorderreifen in der Größe 120/70ZR17 M/C (58W) mit den Produktionswochen 34, 35, 36, 46 und 47 des Jahres 2023. Etwa 117 betroffene Reifen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden kostenlos ausgetauscht. Andere Reifengrößen des Roadsmart III, sowie die Modelle Roadsmart II und Roadsmart IV, sind von diesem Rückruf nicht betroffen. Dunlop betont, dass bisher keine dokumentierten Vorfälle oder Unfälle im Zusammenhang mit diesem Mangel bekannt sind.

> Hier gehts zu deiner Traumtour oder deinem persönlichen Motorradtraining <

Persönlicher Kommentar // Ablösende Lauffläche

 

Das Problem mit sich ablösenden Profilen ist bedauerlicherweise kein neues Phänomen. Andere Hersteller haben in der Vergangenheit ähnliche Probleme erlebt, jedoch wurde dies nicht immer so vorbildlich gelöst wie bei Dunlop.

Ein konkretes Beispiel hierfür ist Pirelli, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen ist (zweiter Satz des Reifens). Dieser Reifen, Scorpion Trail II, war auf einer KTM 1290 Super Adventure S aus dem Jahr 2017 montiert, und bei einer sportlichen Fahrweise lösten sich erhebliche Teile der Lauffläche ab. Nach Rücksprache mit Pirelli wurde uns mitgeteilt, dass es sich anscheinend um einen Einzelfall handelt, und wir erhielten Ersatz für den betroffenen Reifen. Leider trat bei dem neu montierten Reifen dasselbe Problem auf, und es wurde darauf hingewiesen, dass es möglicherweise ein Problem mit einer „Backmaschine“ gegeben habe. Soweit wir wissen, wurden seitens Pirelli jedoch keine weiteren Maßnahmen ergriffen.

Bild: Kurvenfahrer.at // zweiter Satz Pirelli

Kurzer Bericht über unsere erste Erfahrung mit diesem Reifen und der Problematik hier:

Erste Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.