Der neue Honda X-ADV kombiniert als Crossover raffiniert-robusten SUV-Stil und Offroad-Eigenschaften mit der durchzugsstarken Power eines 750er Twins. Serienmäßig wartet der X-ADV mit einem Doppelkupplungsgetriebe, Upside-Down-Gabel mit langen Federwegen und einem robustem Fahrgestell mit Radial-Vierkolbenbremse auf. Reichlich Stauraum unter der Sitzbank, verstellbarer Windschirm, modernes Cockpit-Display und Smart Key-System unterstreichen die Alltagstauglichkeit.
Es passiert nicht oft in der Motorradwelt, dass unkonventionelles Denken zu neuen Lösungen führt. Umso spannender wird es, wenn tatsächlich neue Motorradkonzepte präsentiert werden. Honda war schon immer ein innovatives Unternehmen, diese Tradition wird 2017 mit dem neuen X-ADV fortgeführt.
Dazu führte die Verknüpfung zweier Welten. Auf der einen Seite die Vision eines Adventure-Bikes, das Go-anywhere-Appeal mit aufrechter Sitzposition und gutem Überblick mit Allroundqualitäten verbindet, ob für die Arbeit oder die Freizeit. Auf der anderen Seite ein gängiges Pendler-Fahrzeug – ob Scooter oder Motorrad – möglichst fahraktiv, bedienerfreundlich und leichtfüßig im Handling. Dazu nützlich und praktisch ausgestattet, mit einem großen Stauraumangebot.
Beides zu verbinden, führte zu einer interessanten Vorstellung: Ein neuartiger Crossover, mit robuster, aber raffinierter Optik, der alles kann, was im täglichen Stadtgetümmel von Nutzen ist, angereichert mit praktischen Features, die das Leben angenehm gestalten. Dazu genug Power und Potential für Abenteuer – jeden Tag und überall.
Die Honda Ingenieure setzten das Konzept des X-ADV in die Tat um, das Styling wurde im Honda R&D-Center in Rom geschaffen. Der optische Auftritt drückt Unabhängigkeit aus – und die Lust, auf zwei Rädern Konventionen und Bekanntes hinter sich zu lassen. Motorradfahren heißt Freiheit zu verspüren. Mit dem X-ADV ist die Verlockung größer denn je, neben der Bewältigung alltäglicher Mobilität auch neue Wege zu erobern und vielfältige Möglichkeiten zu entdecken.
Mr. Kenichi Misaki, Large Project Leader (LPL) 17YM X-ADV
»Unser Entwicklungskonzept für den X-ADV lautete einfach: »Go Have Fun!«. Wir wollten ein Fahrzeug ins Leben rufen, das den Abenteuergeist serienmäßig eingebaut hat. Der X-ADV sollte sich für einen stilvollen Auftritt im Stadtverkehr eignen, eine Reihe nützlicher Features an Bord haben und gleichzeitig die Fähigkeit haben, am Wochenende der täglichen Routine voller unternehmungslustiger Ideen davon fahren zu können.«
Honda X-ADV – Go Have Fun!
Mit der stylishen, aber robusten Formensprache und bestem Überblick über das Verkehrsgeschehen signalisiert der X-ADV bereits Offroad-Fähigkeiten. Der robuste Look ist auf Praktikabilität ausgelegt, so erlaubt der Rahmen großzügige 21 L Stauraum unter der Sitzbank aufzunehmen. Dazu überzeugt die Ausstattung mit fünffach verstellbarem Windschirm, konischem Aluminiumlenker, Africa Twin Handschützern, praktischem Hauptständer und einem Cockpit-Display im Rally-Stil. Das Smart Key-System steigert den Komfort im täglichen Gebrauch.
17 Zoll-Vorderrad und 15 Zoll-Hinterrad mit grobstolligen Reifen sowie lange Federwege absorbieren effizient alle Unebenheiten und Schlaglöcher. Die Bremsanlage des fahraktiv ausgelegten Fahrwerks überzeugt mit radial angelenkten Vierkolben-Bremszangen und ABS.
Der X-ADV verfügt serienmäßig über das Honda Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Für dynamische Fahrten ist der Fahrmodus „D“ kürzer übersetzt als bei anderen Modellen mit DCT. Im S-Modus können drei Mappings aufgerufen werden, um für jeden Fahrergeschmack eine passende Abstimmung zu bieten. Perfekt zum DCT-Schaltkomfort passt der durchzugsstarke 750er Twin, der mühelose Mobilität mit spritzigem Fahrspaß verbindet. Effizient und sparsam, der X-ADV verbraucht lediglich rund 3,5 Liter auf 100 km und ermöglicht damit einen großen Aktionsradius von über 300 Kilometern.