Pirelli SCORPION Trail III – der neue Allrounder?

„Mit dem SCORPION Trail III präsentiert Pirelli die perfekte Kombination aus Sportlichkeit auf der Straße und Adventure-Spirit“

So lautet die Einleitung von Pirelli zum neun Adventure-Reifen der Familie der SCORPIONe.

Der Trail II hat sich ja einer großen Bekanntheit erfreut, was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass er ein Erstausstatterreifen bei diversen Adventure-Bikes war. Wir haben auch unsere Erfahrungen mit diesem Modell gemacht und darüber mehrfach berichtet. 

Angesichts unserer Erlebnisse, sind wir natürlich mehr als gespannt, was sich alles verändert hat. 

Leider ist aber der ersten Presseaussendung, vom neuen Pirelli SCORPION Trail III,  zu entnehmen, dass wir wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen. Ausgerechnet die gängigen Dimensionen 120/70 19  und 170/60 17 werden erst ab der zweiten Jahreshälfte 2024 erhältlich sein. 

Aber nichts desto trotz, die ersten Infos lassen auf einen tollen Reifen hoffen. Anbei die gesamte Aussendung für euch:

Dank bestem Grip und federleichten Handling ist der neue Reifen der sportlichste SCORPION beim Einsatz auf Asphalt, zudem eignet er sich auch für den Einsatz im leichten Gelände. Er punktet zudem mit Top-Stabilität auch bei voller Beladung, sicherem Fahrverhalten bei Nässe und geringen Abrollgeräuschen.


Die ersten Dimensionen sind bereits im Handel erhältlich, weitere Größen folgen im Laufe der Saison.

Der neue Pirelli SCORPION Trail III repräsentiert die neueste Generation von Adventure-Touring-Reifen der italienischen Traditionsmarke. Er ist bis dato der sportlichste Reifen in der Geschichte der straßenorientierten SCORPION-Produkte.
 
Der neue SCORPION Trail III wurde für moderne Adventure- und Crossover-Motorräder entwickelt, die sehr vielseitig sind und in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten ihre Leistung bringen müssen. Er ist das Ergebnis der neuesten Entwicklungen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli in Bezug auf die verwendeten Technologien und Materialien.

Pirelli SCORPION Trail III

Der Name SCORPION™ zeigt eindeutig, dass er zur Produktpalette von Pirelli gehört, die für den Einsatz im Gelände bestimmt ist. Dies gilt sowohl für Wettbewerbe auf vier wie auf zwei Rädern wie der Enduro-Weltmeisterschaft und der Motocross-Weltmeisterschaft, in denen Pirelli seit 40 Jahren mit 81 gewonnenen Weltmeistertiteln unangefochten an der Spitze liegt.

Diese erfolgreichen Gene bestimmten auch die Entwicklung des SCORPION Trail III, denn er ist ein Straßen-Enduro-Reifen – also ein Produkt, das hauptsächlich für den Einsatz auf Asphalt gedacht ist, aber auch auf unbefestigten Wegen eingesetzt werden kann.

Auf Asphalt bietet der SCORPION Trail III dem Motorradfahrer ein sehr sportliches Fahrverhalten dank hohem Grip und bestem Handling, exzellenter Stabilität auch bei voller Beladung und einer Performance bei Nässe, das dem eines Sport-Touring-Reifens entspricht.

Wenn man den Asphalt in Richtung unbefestigter Straßen verlässt, schlägt die Stunde des Profilmusters des neuen Reifens: Der ständige Wechsel von Mittel- und Querrillen in der Aufstandsfläche sorgt für Kontrolle und Traktion in leichtem Gelände.

Ein weiterer Vorteil des SCORPION Trail III ist schließlich der bemerkenswerte akustische Komfort (respektive die Minimierung der Abrollgeräusche), welcher den Fahrspaß auf der Straße in keiner Weise beeinträchtigt.

Diese Vorteile werden durch die perfekte Harmonie aller Elemente des Reifens ermöglicht:

Reifenprofil
 
Das Profildesign des SCORPION Trail III ist eine gezielte Weiterentwicklung des Profils seines Vorgängers SCORPION Trail II. Dies geschah mit dem Ziel, Stabilität und Fahrpräzision spürbar zu verbessern.
Um dies zu erreichen, wurde das erfolgreiche Grundschema des charakteristischen Profildesigns der DIABLO Sportreifen von Pirelli neu aufgegriffen und in ein Straßenenduro-Produkt integriert.

Die Rillen auf dem Mittelstreifen, die sich an das charakteristische „FLASH“-Muster der DIABLO-Reihe anlehnen, ermöglichen die Nässeableitung und die seitliche Fahrstabilität auf weicherem Terrain und sorgen gleichzeitig für einen gleichmäßigen Abrieb.

Ergänzend hierzu fungieren die breiteren, quer angeordneten Rillen in der Mitte und in den Schultern. Sie sorgen für gute Traktion und Spurstabilität auch auf unbefestigten Straßen.

Dieses ausgeklügelte Profildesign ermöglicht es, beim SCORPION Trail III das Verhältnis von Positiv- zu Negativprofil im Vergleich zu seinem Vorgänger weiter zu erhöhen. Daraus ergibt sich eine größere Kontaktfläche des Gummis mit dem Asphalt und letztendlich ein Plus bei der Straßenperformance.

Mischungen
 
Der SCORPION Trail III besitzt vollständig neu entwickelte Mischungen, die bei den radialen Dimensionen sowohl vorne als auch hinten zu 100 Prozent auf Silica-Basis hergestellt werden. Dies ist der Schlüssel für hervorragende Performance sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Die Radialreifen am Hinterrad verfügen über ein Dual-Compound-Layout, deren weiche Mischung in den Schultern durch den Einsatz spezieller, weichmachender Harze den Kurvengrip optimiert. Die härtere Mischung im mittleren Laufflächenbereich ähnelt der des Vorderreifens und wurde entwickelt, um hohe Stabilität, Verschleißfestigkeit und Laufleistung zu bieten.
 
Strukturen
 
Die Strukturen der Vorderreifen basieren auf der Erfahrung von Pirelli in den Supersport-Rennklassen und verbessern Fahrverhalten und Grip. So besitzen insbesondere die Radialreifen eine Konstruktion mit einem Null-Grad-Stahlgürtel, der auch bei hohen Geschwindigkeiten für hervorragende Stabilität sorgt. Die besonders steifen Strukturen der Hinterreifenermöglichen ein sportliches Handling in allen Einsatzbereichen und bieten eine hohe Stabilität in allen Belastungszuständen

Konturen
 
Die Konturen der neuen SCORPION Trail III wurden beeinflusst von Pirellis Erfahrung im Segment der Sporttouring-Reifen. Sie basieren auf dem Multi-Radius-Ansatz, der beste Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, eine hohe Laufleistung und ein sportliches Fahrgefühl mit progressivem Verhalten sicherstellt.
 
Dimensionen
 
Die Tabelle zeigt die für den SCORPION Trail III vorgesehenen Dimensionen, die in der ersten Jahreshälfte 2024 erhältlich sein werden. Davon ausgenommen sind die Größen 120/70 für das Vorderrad in 19 Zoll und 170/60 für hinten in 17 Zoll, die in der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein werden.

Aktuelle Beiträge

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.