Harley-Davidson – Eine neue Ära und die Ankunft in der Gegenwart

MIT DER NEUINTERPRETATION VON ZWEI FASZINIERENDEN BIKES UND EINER NEUEN BENCHMARK IM ADVENTURE TOURING LÄUTET HARLEY-DAVIDSON EINE NEUE ÄRA DES MOTORRADREISENS EIN

Die neue Street Glide und die neue Road Glide zeichnen sich durch außergewöhnliche Leistung, eindrucksvolle Innovationen und ein erfrischend neues Design aus.

Für das Jahr 2024 stellt die Motor Company vier neue Modelle vor, die im Hinblick auf Touring-Performance, Technologie und Design den Beginn einer neuen Ära markieren. Die neuen Modelle Street Glide und Road Glide mit dem optimierten Milwaukee-Eight 117 sind leistungsstärker, komfortabler und leichter als ihre Vorgänger. Sie verfügen über fortschrittlichste Technologie, darunter ein neues Infotainment-System, sowie über ein imposantes neues Design. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Custom Vehicle Operations hebt die neue CVO Road Glide ST die Hot-Rod-Bagger-Performance auf ein neues Level. Sie ist mit einem vom Rennsport inspirierten High-Performance-Fahrwerk sowie einem dazu passenden Bremssystem ausgestattet und wird vom kraftvollen neuen Milwaukee-Eight 121 High Output befeuert. Über eine kurze Sekundärübersetzung treibt dieser das Hinterrad an und sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung sowie energischen Druck im mittleren Drehzahlbereich, die ambitionierten Fahrern ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Last, but not least debütiert die neue CVO Pan America. Als erste CVO im Adventure Touring Segment kommt sie in exklusiver Sonderlackierung und mit einer umfangreichen Ausstattung auf den Markt, die keinerlei Wünsche offen lässt.

„Diese beeindruckenden Modelle repräsentieren eine neue Ära für Harley-Davidson. Ihre Leistung und Technologie, ihr Komfort und Stil sind in jeder Hinsicht auf einem neuen Niveau“, erläutert Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson.

„Zweifelsohne handelt es sich um die verlockendsten Maschinen, die Harley-Davidson je angeboten hat.“

Die neuen Modelle Street Glide und Road Glide

Die Street Glide und die Road Glide des Modelljahrs 2024 sind stärker, leichter und dynamischer als ihre Vorgänger. Sie zeichnen sich vom Frontfender bis zu den Koffern durch einen neuen Look mit einer besonders energiegeladenen Linienführung aus. Beide weisen völlig neu gestaltete Verkleidungen auf, die einerseits erfrischend modern wirken und andererseits der vertrauten Design-DNA von Harley-Davidson entsprechen. Die weiteren Features:

  • Der optimierte Milwaukee-Eight 117 V-Twin verfügt über ein neues Kühlsystem, das den thermischen Komfort für den Fahrer steigert, sowie über verbesserte Strömungsverhältnisse im Ansaug- und Auslassbereich, was der Performance zugute kommt.
  • Die wählbaren Fahrmodi Road, Sport, Rain und Custom steuern elektronisch die Leistungscharakteristik des Motors und die Intensität, mit der die Assistenzsysteme eingreifen.
  • Skyline OS stellt die Basis der Infotainment-Technologie dar und ein 12,3 Zoll großer TFT-Farb-Touchscreen ersetzt alle analogen Instrumente sowie die meisten Schalter. Die beiden in der Verkleidung montierten Lautsprechersysteme werden von einem neuen Audioverstärker versorgt, der 200 W leistet.
  • Die verbesserte Aerodynamik erhöht den Komfort für den Fahrer und reduziert Turbulenzen im Helmbereich bei höheren Geschwindigkeiten. Die Fahrwerkskomponenten mit 76 mm Federweg am Heck, eine neu gestaltete, einteilige Sitzform und neue Polstermaterialien führen in den meisten Fällen zu einer deutlichen Verbesserung des Langstreckenkomforts.

Die neuen Maschinen sind in Kürze bei den H-D Vertragshändlern erhältlich.

Persönlicher Kommentar:

Seit meinen Anfängen als Motorradfahrer verbindet mich eine tiefe Faszination mit der Marke Harley-Davidson. Ich fahre sie mit voller Begeisterung bei meinen USA-Aufenthalten. Dort, wo diese Bikes entwickelt werden und da wo sie den Spirit von Freiheit, Weite und Abenteuer perfekt vermitteln können. Jedoch gab es für mich persönlich immer einen kleinen Wermutstropfen. Für mich war eine Harley immer etwas zu Nostalgisch. Nostalgie ist zwar etwas schönes, aber wenn ich das erleben will, dann besorge ich mir ein Bike, welches aus diesen Zeiten stammt. Ein nagelneues Bike kann eine Nostalgie einfach nicht authentisch aufleben lassen, es wird immer ein Kompromiss zischen Moderne und Klassik sein. 

Mit der neuen Ära dürfte der Kompromiss kleiner geworden  und etwas mehr Gegenwart und Moderne an Board angekommen sein.  Man stellt sich jetzt dem Fortschritt in Sachen Technik und Design. Mit diesem neuen Fokus wird der Anschluss an ein jüngeres Publikum auch mit Sicherheit leichter gelingen.

Mein erster Eindruck von dieser vielversprechenden Entwicklung ist Begeisterung und ich freue mich ungemein auf die ersten Fahrten mit den Harley aus dem 21. Jahrhundert. Es ist an der Zeit, sich auf neue Horizonte einzulassen und den unverkennbaren Charme dieser legendären Marke in einer aufregenden neuen Ära zu erleben.

Viktor Sator

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.