Dakar 2020, der Sieg geht an HONDA

Zum ersten, mal seit 1989, ist es Honda gelungen, die Königsklasse des Rallyesports zu gewinnen. Ricky Brabec lieferte ein perfektes Rennen und konnte so, mit seiner Monster Energy Honda, durchwegs gute Zeiten einfahren. Auf dem Podium befinden sich, neben ihm noch Husqvarna-Pilot Pablo Quintanilla und KTM Factory mit Toby Bryce auf Rang 3.

Für KTM ist es besonders hart, nach 18 Siegen in folge, „nur“ den 3. Platz erreicht zu haben. Aber Mattighofen kann immerhin 5 Plätze, in den Top10, mit KTM und Husqvarna, für sich entscheiden.

Der Österreicher Matthias Walkner  konnte nach einigen Schwierigkeit in den ersten Tagen noch Plätze und Zeit gutmachen und erreichte in der Gesamtwertung den 5. Platz.

Die Piloten haben eine durchwegs anspruchsvolle Dakar hinter sich und auch mental wurde einiges von ihnen abverlangt. Nach einem tödlichen Unfall, von Rennfahrer Paulo Goncalves, auf der Stage 7, wurde die 8 Etappe für die Biker gestrichen. Ein weiterer schwerer Unfall, an Tag 11 überschattete die letzten Tage des Rennens.

Heuer wurde das legendäre Wüstenrennen zum ersten mal in Saudi Arabien ausgetragen, wo sie auch noch mindestens bis 2025 stattfinden wird.

Bildschirmfoto 2020-01-17 um 08.53.19

>> Ergebnisse im Detail hier <<

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.